Dienstag, 2. Juni 2009

อาทิตย์

Dann bin ich wohl wieder dran.
So wie REWE jeden Tag ein bisschen besser wird, werde ich glaub ich jeden tag ein bisschen mehr Thai, und meine schule jeden tag ein bisschen internationaler.
Zusaetzlich zu den drei Phillipinos/-nas (Ricky, Gemma, Fred), dem Belgier (Dirk), Chinesen Nr. 1 und Chinesin Nr. 2 (Li Weun Weun) gibt es jetzt Chinesin Nr. 3 (Hong Wei Wei) und den Afroamerikaner (Ivan - auf gut Thai Iwaahn). Zusaetzlich dazu eine vierkoepfige chinesische delegation, die nur kurz da ist, selber nicht unterrichtet sondern nur in der gegend rumfaehrt, thai kocht, thai tanzt und sich thai verkleidet. Diese Chinesen haben beschlossen dass ich zu ihnen gehoere, weswegen fuer mich z. b. gestern auch der schultag ueberraschend ausfiel und durch einen tagesausflug nach Sukothai ersetzt wurde - das ist ein bisschen wie Angkor Wat, also viele alte steine, aber doch sehr beeindruckend. Die Chinesen fanden die shopping mall und die marmorkitschfabrik+verkaufsstelle (ein elefant fuer meine gastfamilie) allerdings interessanter.
Apropos Litschi (thai: Lin-djii, chinesisch: lin-djeur) ich wurde gefragt was die in Joeraman kosten, wenn es denn welche gibt. Weisz das zufaellig jemand?

Ich hab auch so eine Co-Lehrerin, die meistens busy ist, sodass ich M. 3 in der regel allein unterrichten darf. Ausgerechnet die 14-jaehrigen! Da ist es besonders schwer, die balance zwischen mich zum affen machen - obst-song, zulu-spiel... - (was ich von natur aus ja sehr ungern mache, womit ich ihre aufmerksamkeit kurzzeitig gewinne, sie allerdings auch zu viertelstuendigen kicherkraempfen bringe [hatte ich erwaehnt dass die sprachklassen natuerlich stark maedelsdominiert sind?]) und langweilig das lehrbuch durcharbeiten (was fuer mich sehr komfortabel waere, wenn die disziplin nicht so schlecht waer) zu finden.

Das buch ist voller kurzdialoge und meine Co-lehrerinnen in M.1 und M.2 lieben es jeden einzelnen der kurzdialoge von jedem einzelnen der 40 schueler (macht 20 gruppen) auffuehren zu lassen (man versteht trotz mikrophon nichts). Macht mir persoenlich auch spasz und ich versuche dabei an ihrer aussprache zu arbeiten, damit die uebung wenigstens etwas sinn macht.
Schriftliche arbeiten meiner eigenen schueler zu kontrollieren macht manchmal etwas traurig, ich kontrolliere meist mit bleistift oder gehe persoenlich zu ihnen und versuche ihnen zu erklaeren, was falsch ist. In denen von anderen klassen male ich sehr gern rot rum und schreibe jedes mal grosz DON'T COPY! drunter, wenn zufaellig fuenf mal der gleiche fehler auftritt.

Heute hat beim morgenapell die gewinnerin des vorigen storytelling wettbewerbs rotkaeppchen auf englisch aufgesagt. Ivan haette sich beinahe in die hosen gemacht. Makellose aussprache, jedes wort wies im buch steht, allerdings auch jedes komma und jeder punkt genau eingehalten. Und die sprechmelodie! Unglaublich, da kann jeder noch so uebertrieben sprech-singende kalifornier oder floridenser einpacken.

Roman? Lehrer, die sich absprechen, das glaubst du doch wohl selber nicht?
Paul? Das mit dem soldaten-schulfach ist gar nicht so dumm, du hast es halt zwei jahre lang einmal pro woche in der schule mit deinen freunden und dann hast dus weg und kannst gleich auf die uni (wie mein bruder). Die schwulen haben das problem, das sie ntuerlich keine lust auf das soldaten-fach haben und dafuer 12 monate vollzeit eingezogen werden.
Die andere uniform fuer die kleinen ist sowas pfandfiner/innen-maesziges.

Im August kommt Martin!!!
(Das musste ich jetzt mal so los werden, weil ich mich so drueber freue)

Ich verstehe nicht deutlich mehr Thai, aber ich probiere immer haeufiger aus, ein paar woerter, von denen ich glaube, dass es sie gibt, einflieszen zu lassen.
Z.b. "On four July tuk kru, tuk tuk ahdjan bpai gkoh Samui for four days. Ahtit, too. Bpai Samui on the fourth afternoon, come back Kamphaengphet eight. Okeh, mai?"
Heiszt in der sprache, in der ich mit meinem Kun Por zu kommunizieren pflege: "vom 4.-8. Juli machen alle lehrer einen ausflug auf die Insel Koh Samui, kann ich mitkommen?"
Wunderschoenes kauderwelsch...

Oh, am sonntag hatten ich einen tagesausflug mit meinen gasteltern. Kamphangphet-Gkrungthep(=Bangkok)-Kamphaengphet. Eine strecke wie flensburg-garmisch partenkirchen. Bewaeltigbar nur aufgrund der zuegigen fahrweise meine Kun Por. Fruehstueck in Nakhon Sawan, beruehmt fuer die sehr sehr leckeren in jeglicher geschmacksrichtung erhaeltlichen Mohdjii/Mochee-plaetzchen, mittag in Ayudthaya, wunderschoene stadt (wenn man auf asiatische ruinen in romantischen parks steht), nachmittags meinem bruder seine sachen ins wohnheim in thonburi gebracht, meine tante samt winziger tochter kennengelernt (sie, die tante, war in australien - spricht perfekt englisch, leider im gegensatz zu ihrem aelteren bruder)
Auf dem rueckweg abends wieder in ayuddthaya gung (=prawns, wie heiszen die viecher auf deutsch?) in jeglicher zubereitungsform gegessen... langsam passen mir die hemden von Kun Por (ich hatte mir nichts gelbes mitgebracht, daher muss ich borgen)

Ich muss ins bett, alles was ich hier mache ist irgendie anstrengender als zu hause, und der schlaf weniger erholsamer. Ist eben doch ein anderer kontinent.

Rat-dii sawadt.
อาทตยื
(inzwischen kann ich schon rel. schnell meinen namen tippen)

5 Kommentare:

Paul hat gesagt…

prawns sind garnelen. Ach ich freu mich wenn ihr beide schreibt, is wie auf vox " auf und davon" zu sehen. grüße

Paul nochmal hat gesagt…

Ach ja noch etwas; wie sind denn die Tastaturen? Weil du ja deinen Namen auf Thai den Text aber auf latein schreibst? Danke

Anonym hat gesagt…

Pfingstmontag haben auf dem leipziger Hbf. 100g Litschi frisch aus Thailand eingeflogen 0,99 € gekostet.
Kai

abefi hat gesagt…

jede taste hat eine vierfachbelegung, lateinischer (man sagt hier englischer) grosz- und kleinbuchstabe und zwei thaibuchstaben. Die taste links oben (wo bei uns der zirkumflex/das dach ist) schaltet zwischen thai und englisch hin und her.
Wie man zu den seltenen thaibuchstaben kommt, weisz ich nicht. Die buchstaben, die ich fuer meinen namen brauche, finde ich.

Danke fuer die info, papa.

Anonym hat gesagt…

Huhu Johannes!Ich hoffe dir gehts gut, musste gerade alle Einträge vom letzten Monat nachholen, will ja nix verpassen:)
Bin jetzt auch wieder in Leipzig, war ja 1 Monat in Lyon.
Bis zum nächsten Eintrag:)
Bianca