Dienstag, 9. Juni 2009

Raketenfest

Roman:

In Kamphaeng Phet scheint es ja fuer jeden tag einen "dresscode" an der schule zu geben. in meiner schule tragen die lehrer montags ihre uniform (in khaki) und dienstags wird pink getragen.. naja geschmackssache, wenn die lehrer alle in knalligem pink rumlaufen. ich habe (noch) kein pinkes hemd.. ansonsten gibt es keine speziellen farben fuer die einzelnen wochentage. vor ein paar jahren war das noch anders, da wurde zB thai-seide oder ~baumwolle getragen.

Vor meiner ankunft hier, war mein aelterer gastbruder pi tum ein moench - fuer 2 wochen. denn man kann hier als budhist jederzeit moench werden und damit wieder aufhoeren. man muss allerdings mindestens 7 tage durchhalten. in dieser zeit wird dann maximal 2 mal am tag gegessen (1 mal ist besser), vor 12 uhr mittag und evtl noch einmal nachts vor mitternacht. die moenche tragen lediglich ihr orangenes gewandt (ja auch keine unterwaesche). den moenchen wird regelmaeszig essen gespendet (zum mittag). danach erhaelt man ihren segen (manchmal auch mit heiligem wasser auf die schulter gespritzt) und bevor gegessen wird, betet man gemeinsam - natuerlich ist beten die hauptbeschaeftigung der moenche im altag, neben meditieren.

“pi chai” heiszt eigentlich aelterer und “nong chai” juengerer bruder. Pi und nong wird hier aber bei fast allen personen verwendet mit denen man zu tun hat (auszer direktor, eltern ec..). es ist eben EINE grosze familie und jeder ist irgendwie der grosze/ kleine bruder bzw schwester. Dem zu folge bin ich meist nong rome.

Meine freizeitaktivitaeten hier waren bis jetzt doch recht vielseitig: badminton mit tong und te spielen; fuszball auf dem platz vor der schule mit dem direktor (wenn er zeit hat)/seinen stellvertretern und hauptsaechlich anderen leuten aus mukdahan, die nicht in der schule arbeiten, spielen; einmal war ich hier auch schon im freibad schwimmen und gestern bin ich mit pi tum das erste mal golf spielen gewesen =D (er spielt seit 3 monaten)
zwischen schule (8 uhr bis mindestens 16 uhr), danach wenn es geht sport (ab um 5/6) und (ab um 7 ist es dunkel) abendessen bleibt eigentlich gar keine zeit mehr fuer evtl andere dinge uebrig.

Morgen ist an meiner schule eine art wettbewerb. jede klasse hat etwas kuenstlerisches vorbeireitet, was dann der lehrerschaft gebuehrend praesentiert wird. bis jetzt habe ich nur einen kuerbis, der zu einer schale geschnitzt wurde und geflochtene blaetter und blumen fuer die vorbereitung gesehen, wirklich sehr schoen. ich bin gespannt was die schueler morgen zu bieten haben.

ein paar bilder habe ich auch noch. sie sind vom raketenfestival aus yasothon. in dieser region hier hat wohl so ziemlich jede provinz ein raketenfest, das in yasothon ist das bekannteste, vielleicht schoenste und wahrscheinlich groeszte. dort gibt es auch eine parade, die ich allerdings nicht gesehen habe. neben den riesigen raketen die es zu sehen gab, war auch eine buehne aufgebaut mit musikern und taenzerinnen. wem die musik nicht laut genug war bzw einfach die sau rauslassen wollte, der stellte ein paar grosze lautsprecher auf seinen pick-up, warf einen eimer wasser daneben und "spielte"/ tanzte dann im schlamm (nicht nur weil die meisten wohl kaum noch nuechtern waren, sehr lustig anzusehen). einen markt mit vielen buden und staenden fuer essen, klamotten, souvenirs etc gab es ebenfalls.
auf dem gruppenfoto sind meine beiden gastbrueder pi tong (links; der jetzt wieder in khon kaen studeirt), nong te (mein juengerer bruder, dessen klasse ich auch unterrichten darf), dazwischen nok (eine angestellte aus dem geschaeft des vaters) und dahinter sieht man noch den kopf von "jenni" ein freund von tong.










1 Kommentar:

Philipp Berndt hat gesagt…

Klingt top Roman!!!! Wie immer Tolle Bilder! Verfolge ständig dein Blog.....Weißt...ich bin echt neidich.....lass mal bitte diene Email Addy da das ich dir mal schreiben kann!
Meine ist Berndti@gmx.net....weißt ja^^


LG dor Vietnam Bernde Wars! (Jetzt mit Halbvietnamesicher Besseren hälfte ;) )